ULCERA CRURIS VENOSUM  BEHANDLUNG IN DER PRAXIS

 

Dr. Wolfgang  Csato         Creußenerstr. 19    Kirchenlaibach

In meiner Praxis wurden in vier Jahren  55 Patienten mit Ulcus cruris venosum behandelt. Selbstverständlich wurde die Diagnose vor der Therapie gesichert. Differentialdiagn. Ulcus cruris arteriosum, diabetisches Ulcus, traumatisches Ulcus, sowie andere relativ selten vorkommende Ulcera bei Imunopathien und Hauttumoren.

Vor jeder Behandlung wurden Sekundärinfektionen mit Bakterien und Pilzen gezielt antibakteriell

( Nebacetin oder Leukase ) oder antimykotisch (Canesten) angegangen.

1.     Nach wie vor dürfte die Grundlage jeder Ulcus-Behand­lung die Entstauung durch Kompressionstherapie darstellen. In meiner Praxis wird dazu vor allem initial der Kompressionsstrumpf Hydroven IY benutzt und zusätzlich danach ein Kompressionsverband nach Fischer angelegt.

2.  Da alkalische Wunden eine schlechte und verzögerte Heilungstendenz zeigen (Überprüfung mit Lackmuspapier) wurden die Pat. angehalten 2 x tgl. eine mit 5%iger Kochsalzlösung angefeuchtete Kompresse für ca. ½ Std. auf der Ulcuswunde zu belassen. Diese Behand­lung hat zusätzlich den Vorteil, daß die Ulcuswunde von abgestorbenen Gewebe gereinigt wird.

3.  Nach der Kochsalz-Befeuchtung wurden die Ulcera mindestens 3 x wöchentlich mit dem SVESA LASER ca. 3 Min. mit Dauerstrahl behandelt. Dies hat im Vergleich zu der nicht mit LASER-Strahl behandelten Gruppe offensichtlich zu einer stärkeren und schnelleren Granulation des Gewebes geführt.    

4.  Nach der LASER-Behandlung wurde Debrisorb Puder auf die Wunde gebracht, um die Wunde vom ständigen Wundsekretnachfluß freizuhalten.

ERGEBNIS :     Bei sämtlichen Patienten mit Ulcus cruris venosi konnte unter dieser Therapie ein Abheilen des Ulcus erzielt werden. Die Dauer bis zur Abheilung betrug 3 bis 5 Wochen maximal. Bei reinem Ulcus cruris venosum wurden bis jetzt bei einer Nachbeobachtungsdauer bis zu 3 ½ Jahren keiner­lei Recidive beobachtet. Allerdings wurden die Patien­ten nach Abheilung sämtlich mit Kompressionsstrümpfen versorgt.

Lediglich in 6 Fällen, wo zusätzlich ein Diabetes mell. vorliegt, traten in ca.  jährlichem Abstand Rezidive auf. (Diabetesentgleisung durch Diätfehler) Dies konnte nach erneuter Diabeteseinstellung und relativ kurzer Behandlungsdauer nach obigem Schema wieder zur Abheilung gebracht werden.

Dr. Hugo Wagner           Lamspringer Str.2   Bodenburg

Bei Ulcus cruris werden die Wundränder auch mit dem freien Laserstrahl ( SVESA LASER) behandelt,  anfangs nur 1-2 Minuten, dann eventuell zeitlich etwas steigern. Daß dazu Lebermittel verabfolgt werden ist klar. Das Einsetzen neuer Granulation ist die Behandlungs­folge.  Ich gebe auch hier Mucor racemosus D5 Dil.  10,0 von der Firma Sanum in Hoya, 2x wöchentlich 6 Tropfen in eine beliebige Armbeuge einreiben. Die Laserbehandlung 1x wöchentlich anwenden. Bei Hautzubildungen wie Altersflecke oder Flachwarzen ist mit dem Laser SVESA 1063 bester Erfolg sicher. Als flankierende Maßnahme lasse ich diese Patienten lx tägl. 30-40 Tropfen A-E-Mulsin forte der Firma Mugos per os einnehmen. Der Altersfleck heilt dann bald ab, bzw. die flachsitzende Warze verschwindet.

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